Handungsmatrix und Personenregister im Heftroman

Zur Vorbereitung auf meinen eigenen Groschenroman habe ich mir ein Buch aus dem Autorenhausverlag gekauft. „Heftromane schreiben und veröffentlichen“ von Anna Basener. Das Buch ist interessant beschrieben und informiert über die Abläufe bei denjenigen Verlagen, die regelmäßig neue Hefte herausbringen.

Ich persönlich habe mir nicht zum Ziel gesetzt meine Geschichte bei Cora oder Kelter unterzubringen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Heftromane für trivial halte – ganz im Gegenteil. In jedem Heftroman steckt viel Recherche, etwas das mich selbst überrascht hat. Egal ob idyllische Heimatromane, Arzthefte oder Geschichten über den Adel: alle Heftromane müssen authentisch sein. Man muss die Orte kennen, um sie genau beschreiben zu können. Kennt- nisse über Fachbegriffe und Etikette sind ebenso unabdingbar. Nach lesen dieses Buches ist mein Respekt für Heftromanautoren gestiegen.

Im dritten Kapitel widmet sich Anna Basener dem „wie“. Sie stellt die einzelnen Teile einer Geschichte vor, die ineinander gewebt werden wollen: Figuren, Orte, Sprache, das obligatorische Happy End und viele weitere. Dabei stellt sie Tech- niken vor, die man auch für größere Buchprojekte nutzen kann.

Sie beschreibt das Muster eines Heftromans mit der Handlungsmatrix.

  1. Zwei Personen treffen aufeinander und verlieben sich
  2. Jemand oder etwas steht dieser Liebe entgegen
  3. Ein Ereignis tritt ein, dass den Konflikt beseitigt
  4. Das Paar kann endlich zusammen sein

In einem Heftroman ist die Anzahl von Figuren übersichtlich. Um sich einen Eindruck zu verschaffen und nicht durcheinanderzukommen schlägt sie ein Personenregister vor. Dort werden nur die wichtigen Eckdaten festgehalten.

  • Name
  • Alter
  • Beruf
  • Aussehen
  • Eigenheiten
  • Ansichten

Es handelt sich hierbei um eine Kurzliste als praktische Hilfe fürs Schreiben. Eine ausführliche Charakterisierung für die Protagonisten ersetzt sie nicht.

Ich freue mich über jeden Kommentar, Grüße und Anregungen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s