Rezension: Von alten und neuen Märchenzöpfen

Aufmachung des Buches

Das Buch ist über CreateSpace von Amazon veröffentlicht worden. Die Qualität ist super und da es sich um ein Taschenbuch handelt, kann man es problemlos mitnehmen und unterwegs lesen. Das Cover gefällt mir. Es zeigt einen dichten, grünen Wald und erinnert an Märchen wie „Hänsel und Gretel“ oder „Rotkäppchen“, die auch im Wald spielen. Schade ist nur, dass der Kopf des Wanderers durch den Titel abgeschnitten ist.

Inhalt und Umsetzung

Die Palette an Geschichten ist vielfältig. Es gibt Adaptionen bekannter Märchen, die aus anderen Blickwinkeln erzählt werden. So werden die Wölfe Opfer von Geißlein und Rotkäppchen und auch die böse Hexe wollte Hänsel und Gretel nur helfen.

Es kommen aber auch einige Texte, mit gänzlich neuen Ideen hinzu. Verwünschte Frauen, die durch Verwünschungen in einem See gefangen gehalten werden oder ihr Dasein als Sandmonster fristen müssen. Das Motiv der Liebe spielt hierbei immer wieder eine Rolle und es lässt sich nur schwer vorhersagen, ob eine Geschichte gut ausgeht oder einen traurigen Nachhall hat.

Auch moderne Erzählungen sind darunter, die an verschiedenen Orten in Deutschland spielen. Plastische Beschreibungen sorgen dafür, dass die Geschichten lebendig wirken.

Einziger Makel ist für mich das vermutliche Fehlen eines Korrektorats. Es haben sich manche Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen. Sie tuen der Qualität der Geschichten keinen Abbruch, stören zuweilen aber beim Lesen.

Fazit

Lesenswert, trotz Schwächen bei der Umsetzung. Wer auf der Suche nach einem kurzen, literarischen Happen ist, sei es im Bus, der U-Bahn oder am Abend vor dem schlafen gehen, ist hier bestens beraten. Die Geschichten sind kurzweilig und schnell gelesen.

3 von 5 Sternen

Autor: Wolfgang Breitenkopf
Taschenbuch: 92 Seiten
Verlag: CreateSpace; Auflage: 1 (19. Oktober 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 151692813X
ISBN-13: 978-1516928132

http://www.amazon.de/alten-neuen-M%C3%A4rchenz%C3%B6pfen-Wolfgang-Breitkopf/dp/151692813X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455050429&sr=8-1&keywords=von+alten+und+neuen+m%C3%A4rchenz%C3%B6pfen

Ich freue mich über jeden Kommentar, Grüße und Anregungen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s