Schreibwettbewerbe im Dezember ’16

Hallo alle zusammen. Wer nicht gerade im NaNoWriMo steckt oder vielleicht gerade während des Wettbewerbs Ausschreibungen sucht, mag hier eine große Auswahl finden. Ich kann leider weder für Vollständigkeit, noch Korrektheit aller Daten garantieren. Lest daher bitte immer die Bedingungen der Wettbewerbsveranstalter. Und nun ran an die Tasten / Füllfederhalter / Bleistifte / Kulis oder was ihr sonst so zum Schreiben nutzt.

Viel Erfolg!

Dichterwettstreit

Thema: Worte bauen Brücken. Oder: reißen sie ein?
Einsendeschluss: 01.12.2016

Am 14. Dezember werden die Teilnehmer eingeladen, ihre Texte auf der Binger Bühne dem Publikum zu präsentieren. Dem Gewinner winkt eine Kiste Binger Wein.

https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/aufrufe/dichterwettstreit-worte-bauen-br%C3%BCcken-oder-rei%C3%9Fen-sie-ein


Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2016

Thema: Wie die Menschen aufhörten Kriege zu führen…
Einsendeschluss: 09.12.2016
max. 3.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
max. 1 Beitrag
Märchen und phantastische Geschichten

Es gibt Geldpreise bis zu 1.000 EUR zu gewinnen und für Teilnehmer unter 18 Jahren verschiedene Sachpreise.

http://www.burgenland.at/fileadmin/user_upload/Downloads/Buerger_und_Service/Buergerservicestellen/Kija/Goldenes_Kleeblatt_gegen_Gewalt_2016_-_Ausschreibung.pdf


Struwwelpippi kommt zur Springprozession

Einsendeschluss: 09.12.2016
Bewerbung

Aufenthaltsstipendium vom 22. Mai bis 18. Juni 2017 in Echternach (Luxemburg) für deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautoren.
Der Preis besteht aus einem einmaligen Stipendium von 5.000 EUR, ebenso gibt es eine Pauschale für Reise- und Aufenthaltskosten. Die Teilnahme am kulturellen Leben der Stadt wird vorausgesetzt.

http://struwwelpippi.literaturarchiv.lu/media/Ausschreibung_2017.pdf


KAAS & KAPPES 2016

Thema: frei
Einsendeschluss: 15.12.2016
Theaterstück

„Der Text muss in der Urform in Niederländisch oder Deutsch geschrieben worden sein und darf nicht vor Januar 2016 veröffentlicht oder aufgeführt worden sein.“ Das Preisgeld ist auf 7.500 EUR dotiert. Die Preisverleihung findet am 19.02.17 in Duisburg statt.

http://www.kaasundkappes.de/


Galactic Bookstore Verlag

Einsendeschluss: 15.12.2016
Thema: Karneval, Halloween
max. 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
max. 1 Beitrag

„Gemeinsam mit dem Galactic Bookstore Verlag sucht der Autor und Herausgeber Alexander Knörr nach Autoren, die ihre dunklen Gedanken um den „Karneval des Todes“ zum Leben erwecken möchten.
Erlaubt sind die Genres Fantasy, Phantastik und Mystery, aber vor allem auch eine gute Prise Horror. Die Gewinnerbeiträge werden in einer Anthologie veröffentlicht.“

https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/aufrufe/ausschreibung-karneval-des-todes


Die Looren-Übersetzungsstipendien 2017

Einsendeschluss: 16.12.2016

„Bewerben können sich professionelle Literaturübersetzerinnen und -übersetzer, die ein Werk einer Schweizer Autorin oder eines Schweizer Autors ins Georgische, Westarmenische oder Ostarmenische übersetzen. Ausgangssprachen sind die vier Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.“

„Es werden drei Looren-Übersetzungsstipendien, ein Carl Holenstein-Stipendium und ein Regula Renschler-Stipendium vergeben. Sie sind mit je CHF 4‘000.– dotiert und an einen einmonatigen Aufenthalt im Übersetzerhaus Looren gebunden. Die Reisekosten werden erstattet.“

https://www.looren.net/de/uebersetzungsstipendien/looren-stipendium/


Blogbuster 2017

Einsendeschluss: 31.12.2016
Bewerbung

Autoren ohne Verlagsvertrag können sich mit Exposé und Textprobe bei Bloggern bewerben. Es sind insgesamt 15, die jeweils das für sie vielversprechendste Projekt zur Prüfung vorlegen. Die Jury wählt einen Gewinner aus, welcher dann einen Verlagsvertrag mit Klett Cotta, sowie einen Agenturvertrag mit Elisabeth Ruge erhält.

http://blogbuster-preis.de/


Undine Verlag

Einsendeschluss: 31.12.2016
max. 1 Beitrag
max. 3 Seiten

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die aus Eichsfeld kommen oder auf eine Eichsfelder Schule gehen, können ihre Idee für ein Kinderbuch einreichen. Die schönste Geschichte erscheint als Bilderbuch. Zudem winkt ein Preisgeld von 100 EUR.

http://www.undine-verlag.de/pinnwand-bilderbuchpreis-2016/trollnase-bilderbuchpreis/


ue70ch

Thema: die Beichte
Einsendeschluss: 31.12.2016
max. 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
max. 1 Beitrag
Genre und Textform sind frei wählbar

Diese Ausschreibung richtet sich an AutorInnen ab 70 Jahren. Die acht besten Beiträge werden mit einer kostenlosen Schreibwoche in St. Moritz prämiert. Zudem werden die Texte in Lesungen vorgestellt.

https://ue70.ch/2016/06/15/die-beichte/


HOMER Literaturpreise 2016

Einsendeschluss: 31.12.2016

Bücher, die dieses Jahr zum ersten Mal erschienen sind, können eingereicht werden. Pro Kategorie kann es nur einen Gewinner geben. Diese erhalten ein Preisgeld und ein Marketingpaket von Lovelybooks.

Die Kategorien lauten:

  • Historischer Spannungs- und Abenteuerroman
  • Historischer Beziehungs- und Gesellschaftsroman
  • Historischer Krimi / Thriller
  • Historische Biographie / Ereignis

http://homer-historische-literatur.de/about/


Literaturwerk Rheinland-Pfalz/Saar

Einsendeschluss: 31.12.2016

Debütromane, die 2015 oder 2016 erschienen sind, dürfen von Verlag und Autor eingereicht werden. Selbstverlage sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
„Das Debütwerk kann eingereicht werden von Autorinnen und Autoren, die aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland stammen, dort leben oder die durch ihr literarisches Schaffen mit dem kulturellen Leben in Rheinland-Pfalz bzw. dem Saarland besonders verbunden sind.“

http://www.literaturwerk.net/debut-des-jahres.htm


Leverkusener Short-Story-Preis 2017

Thema: frei
Einsendeschluss: 31.12.2016
max. 6.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
max. 1 Beitrag

Teilnahmebedingung ist, dass TeilnehmerInnen ihren Wohnort in NRW haben.

„Wenn Sie gewinnen, gehen wir davon aus, dass Sie Ihre Siegergeschichte bei der Preisverleihung im Rahmen von „Lev liest“ am Dienstag, 25. April 2017, um 19:00 Uhr in Leverkusen vortragen (Spesen werden übernommen).“

https://www.vhs-leverkusen.de/index.php?id=28&kathaupt=11&knr=ZZ20001&kursname=Leverkusener+Short-Story-Preis+2017


Schreibwettbewerb IGA 2017 Berlin

Thema: Oasen der Großstadt
Einsendeschluss: 31.12.2016
Altersbegrenzung: 11 – 29 Jahre
Es werden Prosa und Lyrik gesucht.

Das Thema kann wörtlich, aber auch im übertragenen Sinne verstanden werden. Die besten Texte werden in einer Anthologie veröffentlicht. Zudem erhalten die Gewinner eine kostenlose Autorenausbildung bei Schreibcoach Tanja Steinlechner.

https://oasendergrossstadt.wordpress.com/


Stimme fürs Leben e.U.

Thema: Weihnachten mit dem Fokus auf Solidarität
Einsendeschluss: 31.12.2016
Prosa: 1 Beitrag max. 27.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Lyrik: max. 5 Beiträge

Es können sowohl Lyrik, als auch Prosatexte eingereicht werden. Hierfür gibt es vier verschiedene Kategorien:

  • Lyrik (allgemeine Belletristik / Kinder- und Jugendliteratur)
  • Prosatexte (allgemeine Belletristik / Kinder- und Jugendliteratur)

Die besten Beiträge werden in einer Anthologie veröffentlicht und die teilnehmenden Autoren erhalten einen Teil des Nettoladenpreises aller verkauften Bücher.

http://www.stimmefuersleben.eu/2016/02/04/dritte-ausschreibung/


Fiction x Science

Einsendeschluss: 31.12.2016
max. 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
max. 1 Beitrag

„Die Anthologie wird Kurzgeschichten veröffentlichen, welche eine positive Zukunftsvision aufzeigen, die erst mit der Verschmelzung von Maschinen und Mensch möglich gemacht wird.“

Die veröffentlichten Autoren erhalten ein Freiexemplar und jeder teilnehmende Autor Feedback zu seinem Text.

http://www.phantastikautoren.ch/ausschreibungen/fictionxscience


Sternenblick

Thema: Unruhige See(le)
Einsendeschluss: 31.12.2016
max. 5 Beiträge
Haiku, Haiku-Sequenzen, Senryü und Tanka

AutorInnen ab 18 Jahren können an der Ausschreibung teilnehmen. Am Ende entsteht eine Anthologie mit den schönsten Beiträgen.

http://www.sternenblick.org/ausschreibungen/mach-mit/


Merquana Verlag

Gesucht werden Kinder-/Jugendgeschichten und Fantasygeschichten. In insgesamt sieben Ausschreibungen werden teils ganze Manuskripte gesucht, aber auch Kurzgeschichten für Anthologien.

Die Themen:

  • Wikinger
  • Einhörner
  • Aurelia
  • Piraten
  • Meerjungfrauen
  • Science-Fiction
  • Wasserdrachen

http://www.merquanaverlag.de/autor-werden/ausschreibungen/


laufend gesucht

Chiliverlag

Politische Dichtung der Gegenwart

Hie werden Lyrik und Kurzprosa zu politischen und gesellschaftlichen Themen gesucht

PSYCHONYMOUS

Kurzprosa zu Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, die ihre Umwelt drangsalieren

http://www.chiliverlag.de/

Twinmedia Verlag

Erlebte Zwillingsgeschichten zwischen 50 – 150 Normseiten mit Fotos

http://www.twinmedia.ch/verlag/ausschreibungen/

Größenwahn-Verlag

Gesucht werden Märchen für eine jährlich erscheinende Anthologie.

http://groessenwahn-verlag.de/sind-sie-maerchenautor/

Sarturia Verlag

Thema: verschieden

http://sarturia.com/ausschreibungen/

Lyrikmond

Online-Veröffentlichung von Gedichten

http://www.lyrikmond.de/einsenden.php

Xperimenta

Beiträge jeder Art zu einer Literaturzeitschrift

http://www.experimenta.de/kontakt.html

Lichtungen

Das Literaturmagazin sucht vor allem, aber nicht nur Gedichte. Es werden auch Kurzgeschichten, zeitkritische Essays und Werke bildender Künstler abgedruckt.

http://www.lichtungen.at/cn/44/Lichtungen-Texteinsendungen/

2 Antworten zu “Schreibwettbewerbe im Dezember ’16

  1. Pingback: Schreibwettbewerbe im Dezember von Christian Wolfgang Büge | Von Menschen, die Bücher machen und ihren Werken

  2. Hallo Christian,
    wouw – danke für die Infos! Toll, mal so viele Wettbewerbe auf einer Seite zu finden! Habe mir schon einen „rausgepickt“ und hoffe, bei den glücklichen Gewinnern zu sein. Setzt du diese Infos regelmäßig ein (bin nicht so häufig bei Fb und auch nicht der Internet-Experte, eher der I-Dummie))
    Danke auf jeden Fall und noch einen schönen Tag wünscht dir
    Diana

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar, Grüße und Anregungen.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s